Aufgabe eines jeden Depotinhabers: Der jährliche Depot-Check

Aufgabe eines jeden Depotinhabers: Der jährliche Depot-Check

Es gibt Aufgaben, die werden regelmäßig zum Ende des Jahres erledigt. Der jährliche Depot-Check ist eine solche. Allgemein lief der Aktienmarkt 2013 gut, allerdings kam es bei den Zinsen für Spareinlagen zu einer Absenkung. Ohne Zweifel wird ein Depot zum Jahresende anders aussehen als zu Jahresbeginn. Darum ist jetzt der beste Zeitpunkt, die Aufteilung zu prüfen und eventuell notwendige Veränderungen vorzunehmen. Eine regelmäßige Anpassung der Anteilgewichtung an die Entwicklung auf den Kapitalmärkten beugt negativen Entwicklungen vor, das empfiehlt zumindest die Aktion der Fondsgesellschaften „Finanzwissen für alle“. Wichtig ist auch die Antwort auf die Frage, ob die Aufteilung der Anleihen, Immobilien und Aktien noch den eigenen Vorstellungen entsprechend ist. Für den Anteil der Aktien am Depot gibt es einfache Faustformel: „100 minus Lebensalter“. Im Alter von 60 Jahren beispielsweise sollte demnach der Aktienanteil des Depots 40 Prozent betragen. Wurde der Anteil festgelegt, werden im nächsten Schritt die nicht mehr passenden Aktien aussortiert und im Zuge des Verkaufs derselben gleich die Gelegenheit zur Beobachtung des Marktes zum Finden neuer Kandidaten genutzt.

Comments are closed.

  • Über uns

    Wir publizieren den schnellsten Depotvergleich den es online gibt. Zudem kannst du mit nur zwei Klicks dein Online Depot eröffnen. Einstieg einfach gestaltet. Entscheide dich noch jetzt für unseren Testsieger auf geht es:

    Beim Testsieger Online Depot eröffnen